Definition Slogan, Claim oder Werbespruch… Wo liegen die Unterschiede?

Beispiel für einen prägnanten, modernen Slogan mit zusätzlich erklärender Subline.
Beispiel für einen prägnanten, modernen Slogan mit zusätzlich erklärender Subline.

Slogan, Claim und Werbespruch – diese Begriffe werden oft synonym verwendet, aber es gibt feine Unterschiede zwischen ihnen. Lassen Sie uns diese Unterschiede genauer betrachten:

Slogan:

Ein Slogan ist ein kurzer, prägnanter Satz oder eine Phrase, die häufig in der Werbung verwendet wird, um die Identität einer Marke zu unterstreichen und ihre Einzigartigkeit hervorzuheben.
Er wird oft über längere Zeit verwendet und ist eng mit der Marke verbunden.

Ein gutes Beispiel ist „Just Do It“ von Nike. Es ist nicht nur eine Aufforderung zum Kauf von Schuhen, sondern auch eine Motivation, aktiv zu werden und Grenzen zu überwinden.

Manche Slogans werden so bekannt, dass sie allein auch für die Marke stehen.  Beispiel? „Freude am Fahren“ oder „Vorsprung durch Technik“. Sicher weißt Du sofort, welche Marken hier gemeint sind. Diese Slogans werden von den beiden Unternehmen seit Jahrzehnten genutzt, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal eines Slogans.

Claim:

Der Claim ist, wie der Name schon sagt, ein Anspruch oder Versprechen, das ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden macht. Er kann beschreiben, was ein Produkt oder eine Dienstleistung besonders macht und warum sie besser oder anders ist als die der Konkurrenz.

Ein Beispiel ist „Das Beste oder nichts“ von Mercedes-Benz. Es unterstreicht den Anspruch der Marke, nur höchste Qualität zu liefern.

Werbespruch:

Der Werbespruch ist oft spezifisch für eine bestimmte Werbekampagne oder ein bestimmtes Produkt und hat eine kürzere Lebensdauer als der Slogan. Er kann humorvoll, emotional, provokant oder informativ sein und zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen und ihn zum Kauf zu bewegen.

Ein Beispiel wäre „Der neue Opel Astra. Fahrspaß garantiert.“ von Opel. Dieser Spruch konzentriert sich auf das vertraute und geliebte Gefühl, das die Produkte der Marke vermitteln sollen. Ein weiteres Beispiel ist der von Lufthansa zur Einführung des beleglosen Tickets genutzte Werbespruch „Wir freuen uns über jeden, den wir ohne Ticket erwischen.“. Das erzeugt sofortige Aufmerksamkeit.

Zusammenfassend:

Während Slogans, Claims und Werbesprüche alle dazu dienen, eine Botschaft zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen, unterscheiden sie sich in ihrer Nutzungsdauer, ihrem Zweck und ihrer spezifischen Botschaft. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, um die jeweilige Botschaft effektiv zu nutzen und die gewünschte Wirkung beim Kunden zu erzielen.

Auf unseren Seiten haben wir tausende von Slogans, Claims und Werbesprüchen gesammelt. Schauen Sie gerne mal durch. In unserem Slogan-Quiz können Sie testen, wie gut Sie sich mit Slogans, Claims und Werbesprüchen der letzten Jahre und Jahrzehnte auskennen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.