Das Nutella oder die Nutella?

Eine Frage, die an deutschen Frühstückstischen immer wieder für Diskussionen sorgt, ist der richtige Artikel vor dem Markennamen Nutella. Meist wird diskutiert, ob man „das Nutella“ oder „die Nutella“ sagt. Beide Fraktionen haben gute Argumente für ihre Annahme, aber tatsächlich wissen es die wenigsten wirklich.

Die Nuss-Nugat Creme, die 1981 mit dem Slogan „Dein Kind ist Nutella wert“ beworben wurde, ist tatsächlich nicht weiblich, wie die Wortendung „a“ vermuten lässt, sondern sächlich. Und deshalb heißt es in der Werbung auch „das echte Nutella“. Man findet den korrekten Artikel im Fließtext. Da steht: „das echte Nutella“.

Den Beweis für diese Lösung des Alltagsrätsels fügen wir vorsichtshalber gleich hinzu, nicht dass die Fraktion, die bisher immer „die Nutella“ sagte, daran zweifeln kann, dass es richtig „das Nutella“ heißen muss.

Anzeige von 1981 für die Nuss-Nugat-Creme Nutella. Hier findet sich die Lösung für eine heiß diskutierte Frage an deutschen Frühstückstischen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.